'Das Oktoberle'
Saxifraga cortusifolia var. fortunei

Jetzt über unseren neuen Shop bestellen
shop.alpine-peters.de/saxifraga.html



Dieser Herbststeinbrech aus den Waldrändern Japans erobert ganz langsam auch unsere Gärten. Dieser bei uns unter dem Namen 'Oktoberle' bekannte Steinbrech liebt leicht sauren, frischen, humosen und nährstoffhaltigen Boden.
Da in vielen Gegenden schon im Oktober frühe Fröste vorkommen, sollte man die Pflanzstelle so wählen, das ein Schutz vor diesen "Frühfröste" (erfrieren der Blüten) und ein Schutz vor "Spätfrösten" im Frühjahr (erfrieren der Blätter) gewährleistet ist. Winterfröste übersteht die Pflanze sehr gut, eigene Erfahrungen der letzten fünf Jahre in unserer Gärtnerei belegen dies. Die Pflanzen wurden in einem 30 Liter Kübel gehalten, ohne Winterschutz und sonstigen Vorsichtsmaßnahmen.

Unsere Einschätzung ist, dass sich das 'Oktoberle' das ganze Jahr hindurch durch seine zarten, grün bis rot gefärbten Blätter auszeichnet und als I-Tüpfelchen die Blüten im Herbst uns erfreuen.



Staudengärtnerei Peters - Allerlei Seltenes
Auf dem Flidd 20 · 25436 Uetersen · 04122 / 3312
alpine.peters@t-online.de · susanne@alpine-peters.de
www.alpine-peters.de · Design & Programmierung: EHS



Seite drucken  |  nach oben ^